Nur Kennleuchen mit WeitWarnWirkung sind für Schnellstraßen und Autobahnen warnoptimal.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte kamen die Kennleuchten mit Halogenlampe, Blitzröhren und LED-Modulen auf den Markt.
Ihre Unterschiede sind:
Halogentechnik
- Bewegte Teile mit Getriebe, Reflektor, Motor, bei einigen Modellen auch mit bewegter Halogenlampe
- Lichtbündelung durch einen sich mitdrehenden Reflektor oder Linsen. Die Ausführung des Reflektors oder der Linse ist entscheidend.
- Halogenlampenverschleiß (Wartungsaufwand)
- hohe Leistungsaufnahme im Vergleich zu den anderer Technik
- Verschleiß der beweglichen Teile (Wartungsaufwand)
Blitztechnik
- Keine bewegten Teile
- Verschließ de Blitzröhre ist geringer als die Halogenlampen
- mittlere Leistungsaufnahme
- EMV- Störungen durch diese Technologie möglich, wenn die Installation nicht fachgerecht ausgeführt wird.
LED-Technik
- Keine bewegten Teile
- LED - Lebensdauer theoretisch > als Fahrzeuglebensdauer (20.000 ... 50.000 Stunden) , jedoch kommt es auch früher zum Ausfall einzelner anderer elektroinischer Bauteile, unter anderem auch durch Feuchtigkeitseintritt in die Leuchten
- geringe Leistungsaufnahme
- W3 nicht mit Halogentechnik und klarer Kennleuchtenhaube vergleichbar
Vergleich der Lichtverteilung
Klare und diffuse Abdeckung der jeweiligen Lichtquelle
Der Leuchtkegelvergleich einer Halogenkennleuchte mit klarer Abdeckhaube und einer Blitzkennleuchte mit diffuser Haube zeigt die Unterschiede in der Lichtstreuung:
An unübersichtlichen Straßenabschnitten (hier an einem Modell dargestellt) werden die Vorteile der rotierenden Lichtkegel aus Halogenleuchten erkennbar:
Die roten Bausteine sind als Randbebauung oder Bepflanzung eingesetzt.
Das Halogenlicht trifft mit hoher Lichtintensität auf die Randbepflanzung auf, wo es diese im blauen Licht leuchten lässt.
Led - Lampentechnik als Ersatz für Halogen und Xenon-Blitz?
Bei neuen Einsatzfahrzeugen ist die LED-Technik auch als Warnleuchte auf den Fahrzeugdächern anzutreffen. Diese Lampen wirken aus der Nähe oder bei Nacht betrachtet recht hell,
doch beim Annähern an Gefahren- und Unfallstellen bei Tag - aus einigen hundert Metern Distanz betrachtet - ist die Warnwirkung nicht mit denen anderen Lichtsystemen vergleichbar.
In einem Datenblatt eines großen Warnleuchtenherstellers wurden die Techniken Halogen, Xenon (Blitz) und Led verglichen:
http://www.hella.com/emergency/assets/media/765_Broschuere_Einsatzfahrzeuge2014_HELLA_DE.pdf
Die technischen Daten sind eindeutig: Beste Warnwikung auf große Entfernung mit geeigneten Leuchten in Halogen - Drehspiegel - Technik
Wie die unterschiedlichen Techniken wirken, veranschaulichen diese Nachtaufnahmen. (Verschlusszeit sowie Spannungsversorgung, Standort der Leuchte / Kamera mit 10s / Blende 6,3 identisch) Die beste Ausleuchtung erzielt die Halogentechnik mit einem optimalen Reflektor und Lichthaube ohne zusätzliche Riffelungen usw. zur Lichtbrechung