Rundumkennleuchten: Die Absicherung an der Arbeits- oder Einsatzstelle hat schnell Grenzen erreicht.

Warnwirkung nach hinten verdeckt:

 

Dieses LKW Pannendienstfahrzeug ist niedriger als der dahinter stehende LKW. Für den nachfolgenden Verkehr ist der Gelblicht-Balken auf dem Fahrzeugdach nicht sichtbar. Auf zusätzlicheWarnlampen hinter dem LKW wurde hier leider verzichtet.Nachfolgend wird an Modellen dargestellt, was vom Blaulicht an Polizeifahrzeugen für den nachfolgenden Verkehr sichtbar ist. (Anmerkung: Als Modellfahrzeuge standen nur Polizeifahrzeuge zur Verfügung. Selbstverständlich hätten hier auch Fahrzeuge von Pannendienst, Autobahnmeisterei, Feuerwehr, THW, Kommunen, Baustellenfahrzeuge, .... dargestellt werden können, d.h. es trifft für Fahrzeuge mit gleichen baulichen Abmessungen zu.)

  

Ansicht von hinten und oben

gestrichelte blaue Linie - - - - - - - - unmittelbare Warnwirkung bei PKW

gepunktete blaue Linie ................. unmittelbare Warnwirkung bei Bus / Van

 

 

Auf Abschleppwagen werden die Leuchten oft bereits beim Verladen von Lieferwagen, Bus oder Van abgedeckt. Die Warnung des nachfolgenden Verkehrs ist damit nicht mehr gewährleistet. Diese Phase ist kritischer als beim Transport des defekten Fahrzeuges durch den Verkehr.

Der Fahrer im grünen LKW folgt mit geringem Abstand, für Ihn ist nicht erkennbar, ...

...dass der Sattelzug von einem Berge-Schlepper gezogen wird.

Die eingeschalteten Rundumleuchten  sind nach hinten verdeckt.

 


Warnleuchten auf Fahrzeugen können von anderen Gefahrenstellen ablenken

Wenn bei Unfällen mehrere Fahrzeuge beteiligt sind, die an unterschiedlichen Orten stehen (z.B. Standstreifen und linke Fahrspur) wird die Aufmerksamkeit des nachfolgenden Verkehrs auf die Rundumkennleuchten gelenkt und damit ggf.

  • das nur mit Warnblinklicht beleuchtete oder unbeleuchtete Unfallfahrzeug oder auch
  • Personen neben oder/und auf der Fahrbahn

übersehen.

Ähnliche Effekte gibt es bei der Wartung von Baustellen.

Das Fahrzeug vom Absperrservice parkt im Bild an der rechten Fahrbahnseite. Der Straßenwärter hat die Fahrbahn überquert und steht links zwischen den Warnbaken. Nachfolgende Fahrzeuge erkennen das Fahrzeug gut und übersehen leicht die Person am linken Fahrbahnrand.


Warnwirkung nach hinten begrenzt:

So schön überschaubar ist eine Straße extrem selten und...

...abhängig von

  • Straßenführung

  • Verkehrsaufkommen

  • Fahrzeugtypen

  • Witterungs-Verhältnis und -Wechseln

kann sich die frühzeitige Erkennbarkeit von Arbeits-, Pannen- und Unfallstellen schnell ändern.

 

Ist vor diesen Fahrzeugen eine Gefahrenstelle?
Dies hätte eine höhere Gefahr für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer ( nachfolgende Fahrzeuge und Personen an der Gefahren-/ Arbeitsstelle) zur Folge, falls auf zusätzliche Warnschilder, Lampen, ... verzichtet wurde.

Am Modell wird deutlich, dass die Warnwirkung von Rundumleuchten stark begrenzt ist:

Die gelben Linien zeigen das Sichtfeld des LKW Fahrers hinter dem Sattelschlepper.

Die blauen Linien veranschaulichen die Lichtabstrahlung der Rundumleuchten.

Nur in geraden Linien tritt ein Sichteffekt oder eine Signal- / Warnwirkung ein! Bei hohem Verkehrsaufkommen und bei einem großen Anteil von LKW im Verkehrsfluss besteht somit ohne Vorwarnung durch weitere Lampen, Schilder, .... eine hohe Gefahr an der Einsatz-, Arbeits- oder Pannenstelle.

zusätzliche Gefahr bei Pannen oder Unfallstelle im Bereich der Autobahnausfahrt

( oder auch Kraftfahrtstrasse / gut ausgebaute Strecke)

Das rote Pannenfahrzeug (A) steht kurz vor der Abbiegung der Ausfahrt.
Das Polizeifahrzeug (B), es könnte auch bei anderen Fällen ein Pannendienst sein, steht dahinter und sichert mit der Rundumleuchte ab.
Der LKW (C) konnte ebenso wie hier das grüne Fahrzeug (D) bei der Einfahrt auf den Verzögerungsstreifen der Ausfahrt nicht erkennen, das sich hier ein Hindernis befindet. Aufgrund der Fahrsteifenblockierung muss der  Fahrer des LKW (D) evtl. bis zum Stillstand abbremsen und dann eine Lücke im Verkehr nutzen, um das Hindernis zu umfahren.
An der gestrichelten Linie bei Fahrzeug (D) wird sichtbar, dass ein Erkennen der Rundumleuchte (blau gestrichelt symbolisiert) nicht möglich ist

 

Wenn der Fahrer des grünen PKW neben dem roten LKW auf der Verzögerungsspur steht, hat er das im Bild dargestellte Sichtfeld. Am Tag bleiben Rundumleuchten von Fahrzeug (B) unsichtbar. In der Nacht wird sich an den Wänden der Fahrzeuge oder der Randbepflanzung etwas Licht "spiegeln".

Durch die Aufstellung von Leitkegeln kann der Teilbereich der Ausfahrt gesperrt und damit die Unfallgefahr  reduziert werden. In dieser Skizze ist der Straßenverlauf kurvig dargestellt, jedoch tritt auch bei geraden Straßenabschnitten dieses Problem auf.


Eingeschränkte Warnwirkung von Kennleuchten und Warnleuchten bei einer Fahrstreifensperrung

 

Beim folgenden Modell wurde einer reale Situation von der Straße (Autobahn) nachgestellt  : Beim schwarzen Container-LKW muss auf der Fahrbahnseite ein Reifen gewechselt werden. Der Reifenpannendienst steht vor diesem LKW auf dem Seitenstreifen. Das Polizeifahrzeug hält auf dem Seitenstreifen und der rechte Fahrstreifen wird mit Blitzleuchten abgesperrt.Wenn die Sperrung von einem unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer  nicht oder zu spät erkannt wird, würde dieses Fahrzeug ohne nennenswerte "Blockaden" in die Arbeitsstelle fahren.

Aus Sicht nachfolgender Verkehrsteilnehmer stellt sich die Situation wie folgt dar:

Die Fahrstreifensperrung ist nicht gut erkennbar.
Die Sicherheit könnte in dieser Situation wesentlich erhöht werden, wenn

  • das Fahrzeug vom Reifenpannendienst wie dargestellt abgestellt würde. Die  Polizei sperrt die rechte Spur für den nachfolgenden Verkehr und der LKW kann rückwärts die Position anfahren.

  • Das Polizeifahrzeug mit der LED-Anzeigetafel auf dem Dach weist nach links.

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Optimal wäre die Absicherung mit den vorhandenen Mitteln

  • Vorwarnung durch Blitzlampe und Warndreieck in geeignetem Abstand - alternativ Polizist in Warnschutzkleidung mit Handzeichen (möglichst Warnjacke und keine Warnweste, weil Jacken Ärmel in Warnfarben besitzen und die Handzeichen dadurch  besser erkennbar werden, alternativ könnte eine gefaltete Warnwestegenutzt werden.