Die Rettungsgasse   

Warum ist ihre Bildung >> bereits bei Staubeginn << so wichtig?

4. Juli 2017

Der bayrische Innenminister Herrmann fordert nach dem schweren Busunfall auf der A9 härtere Strafen für Rettungsgassensünder und Gaffer.

Wenn Hintergründe zu Gesetzen dargestellt sind, werden diese auch eher angenommen und umgesetzt.

siehe Teufelskreis der Prävention

 

Ab 2017 ist die Rettungsgasse eigenständig zu bilden: (§11 StVO) "sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen...Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden... "

   Das Bilden der Rettungsgasse erfolgt auch heute  oft erst beim Annähern der Einsatzfahrzeuge...  

...und es  muss nicht immer der Unfall auf der Autobahn sein, wenn Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Einsatzhorn durch den Stau müssen.

 Das sich annähernde Einsatzfahrzeug von hinten wird noch nicht wahrgenommen.

 

Fahrzeuge mit großem Radstand und / oder Anhänger benötigen

viel Platz (Abstand zum Rangieren)

nach vorne,

um die erforderliche seitliche Durchfahrtbreite für die Rettungsgasse zu schaffen.

Dieser ist selten vorhanden.

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Ein erheblicher Teil der Fahrzeugführer dieser Fahrzeuge kommt aus dem Ausland.

Sie erreichen die Medien in deutscher Sprache über die Rettungsgasse nicht.

 

 

Reicht der vordere Rangierabstand nicht aus, stehen auch die "kleinen" Fahrzeuge schräg: Wird der seitliche Abstand bereits bei stockendem Verkehr als Rettungsgase berücksichtigt,  haben die Einsatzfahrzeuge eine zügige Anfahrt zur Unfallstelle.

 

Das frühzeitige Bilden der Rettungsgasse bei stockendem Verkehr hat nicht nur Vorteile für die Einsatzkräfte und Unfallbeteiligten:

Je schneller die Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Abschleppfahrzeuge, ... an die Einsatzstelle kommen, umso kürzer wird auch die Wartezeit für alle anderen Verkehrsteilnehmer im Stau.

    Wie wird die Rettungsgasse gebildet?  

 

 

Wo ist (Informations-) Verbesserungspotential

zur SOFORTIGEN Rettungsgassenbildung bei stockendem Verkehr?


Bei der Darstellung der Rettungsgasse sollten bei Bildern und Piktogrammen keine Einsatzfahrzeuge abgebildet sein, da der Effekt beim Leser entsteht: "Rettungsgasse bilden, wenn Einsatzfahrzeuge erkennbar werden." Dies ist zu spät!

 

 

Verkehrsdurchsagen...

...sind zum festen Bestandteil vieler Radiosender geworden und kein Tag vergeht ohne Staumeldungen. Bereits ohne Baustellen, Pannen oder Unfälle kommt der Verkehr  auf Grund der vielen Fahrzeuge auf den Straßen ins Stocken oder zum Stillstand.

Immer wieder werden Verkehrsdurchsagen bei den Radiosendern erst ab ...km Staulänge ausgestrahlt, weil die Verkehrsmeldungen sonst den zur Verfügung stehenden Sendeplan "sprengen" würden. Die Möglichkeit, um standardmäßig auf die Notwendigkeit einer Rettungsgasse hinzuweisen, besteht hier nachvollziehbar ebenfalls nicht und die Medungen würden auch letztlich nicht mehr wahrgenommen.

Falls in Ausnahmefällen bei Verkehrsdurchsagen zum Bilden einer Rettungsgasse aufgefordert wird, kann sich dieses in der bestehenden Form jedoch negativ auf andere Situationen auswirken:

"...8km Stau. Die Polizei bittet Sie zur Schaffen einer Gasse für die Rettungsfahrzeuge"

Bestehende Gesetze

Im Stau scheren LKW von der rechten Fahrspur in die mittlere oder verbleiben dort. Wenn LKW im Stau nicht nur die rechte Fahrspur befahren, kann hierdurch ggf. die Rettungsgasse für Einsatz-LKW nicht mehr gebildet werden.

Informationsplakate an den Autobahnbrücken...

...sind durch den geringen Kontrast oft  schlecht lesbar / erkennbar  und das Piktogramm stellt eine Rettungsgasse mit Einsatzfahrzeug dar.

Durch diese bildliche Darstekllung entsteht der Effekt >> Rettungsgasse bilden, wenn das Einsatzfahrzeug kommt << Dies ist für eine schnelle Hilfe und zügige Anfahrt zur Einsatzstelle zu spät.

Dynamischen Wechselwegweisungen mit integrierter Stauinformation“

Effektiv wären Informationen zusammen mit den Staumeldungen über der Autobahn auf den dynamischen Wechselwegweisungen mit integrierter Stauinformation“ (kurz: dWiSta-Tafeln).


Ausländische Fahrzeugführer

ohne deutsche Sprachkenntnisse

zu diesem Thema informieren...

z.B. in Verkaufs- und Gastronomiebereichen der Tank- und Rastanlagen

mit Piktogramme oder kurze Filmsequenzen, die das Thema ohne Wort und Schrift erklären .

Ein Film vom Miniatur Wunderland zum Thema Rettungsgasse, der auch ohne Ton die Situation gut darstellt.


Wie könnte die Rettungsgasse

nach der Durchfahrt des Polizeifahrzeuges

besser offen gehalten werden?

Ist das Einsatzfahrzeug vorbeigefahren, schließt sich die Rettungsgasse oft wieder schnell, wenn der Stau etwas in Bewegung kommt. Dadurch werden nachfolgende Einsatzfahrzeuge ebenfalls an der zügigen Durchfahrt zur Einsatzstelle gehindert. Dies könnte durch Lautsprecherdurchsage oder durch optische Anzeige beim Dachaufsatz erreicht werden. (Hierzu müssten ggf. zusätzliche Schriftzüge einprogrammiert werden)

 

 

 

Hier finden Sie ein Beispiel zu einer animierten Grafik (GIF). Ideal wäre z.B. eine Einbindung auf Internetseiten die Verkehrslagen zeigen, passend zum Thema Stau:

Diese maximierte Gif-Version kann für Präsentationen z.B. im Vorfeld bei Vorträgen, Diskussionsrunden

oder auch als "Stand-Alone" Information über Beamer / Bildschirm im Rahmen von Tag-der-offenen-Tür Tagen-Veranstaltungen genutzt werden:

gif_s/Rettungsgasse-max.gif

Dieses Gif - wie auch die anderen Bilder dieses Internetauftrittes- darf / dürfen (mit Quellenangabe) frei genutzt werden.


Wenn Sie andere Verkehrsteilnehmer zum SOFORTIGEN Bilden der Rettungsgasse BEI STOCKENDEM VERKEHR anregen wollen, finden Sie dazu Fahrzeugaufkleber unter

www.rettungsgasse-jetzt.de

 

Unfallgefahr am

Stauende reduzieren